Geflüchtete | Diözesane Veranstaltungen

Die Diözese Regensburg bietet seit 2014 mit Zentralen Veranstaltungen Unterstützung und Kommunikation für Aktive in der Arbeit mit Geflüchteten und für alle Interessierten an.

Gottesdienst im Ritus der griech.-katholischen Kirche der Ukraine
So, 27. März 2022, 15.00 Uhr

Niedermünsterkirche, Niedermünstergasse  6, 93047 Regensburg

Ein Angebot vor allem für die Geflüchteten aus der Ukraine zur spirituellen Stärkung:
Die Geflüchteten haben vielleicht das Bedürfnis, in einem ihnen vertrauten Ritus gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Deshalb werden der Priester Mykola Dobra, Vizerektor, und der Chor des Collegium Orientale in Eichstätt die Liturgische Feier mit den Ikonen, in der Sprache und den Riten der griech.-katholischen Kirche der Ukraine gestalten.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Austausch und zum Knüpfen von Kontakten.
Die Veranstaltung ist offen: Auch Interessierte und Menschen, die sich in diesen Zeiten solidarisch zeigen wollen, sind zur Mitfeier herzlich eingeladen.

Hintergrund: Katholische Kirche in der Ukraine
In der Ukraine ist die Mehrheit der Bevölkerung ukrainisch-orthodox orientiert. Im Westen des Landes existieren aber auch vermehrt griechisch-katholische Gemeinden, die den Supremat des Papstes anerkennen und mit Rom uniert sind. Diese Gemeinden feiern die Gottesdienste nach byzantinischem Ritus. Die Feier der Eucharistie, die in der römisch-katholischen Kirche als „Heilige Messe“ bezeichnet wird, heißt in den Ostkirchen „Göttliche Liturgie“.

Einladungsflyer in deutsch
Einladungsflyer in ukrainisch

Filmvorführung "The Game" am Sa, 9. Januar 2022, 17.00 und 20.00 Uhr
Leerer Beutel, Bertoldstr. 9, 93047 Regensburg

Zum Film:
An der bosnisch-kroatischen Grenze dreht sich alles um THE GAME, den illegalen Gang über die EU-Außengrenze. An diesem Spiel nehmen nicht nur junge Männer, sondern ganze Familien teil. Manuela und Bernd, zwei Flüchtlingshelfer aus Bayern, möchten helfen und erkennen schnell, dass bei diesem Spiel auch Schlepper, die Polizei, internationale Organisationen und viele weitere Spieler mitmischen. Nach und nach lernen die beiden die Spieler kennen und werden selbst Teil des GAMES.

Weitere Infos und Trailer hier.

Anstelle des Diözesanen Studientags fand corona-bedingt eine Online-Veranstaltung
am Fr, 5. März 2021, 19.00 Uhr zum Themenkomplex Klimaflucht statt:

"Vertreibung, Migration und Flucht in Zeiten des Klimawandels."
Referentin:

Dr. Kira Vinke vom Potsdam-Institut zur Klimafolgenforschung
Inhalt:
Dürre, Überschwemmungen, Wirbelstürme – die Klimakrise bedroht die Lebensgrundlagen von Subsistenzbäuerinnen und -bauern in vielen Regionen der Erde. Die Verknappung der Ressourcen kann Konflikte herbeiführen oder sie beschleunigen. Schon jetzt zwingt der Klimawandel Menschen zu Migration und Flucht. Wie ist der Zusammenhang zwischen klimatischen Veränderungen sowie Flucht- und Migrationsgründen? Was sind die Prognosen der Forschung? Und kann Migration auch eine effektive Form der Anpassung an die Erderwärmung sein?

Der ursprünglich für 2020 geplante Studientag

"Gesichter der Klimaflucht.
Die Erderwärmung als Fluchtursache
und Ansatz in der interkulturellen Arbeit"

mit Vertiefungs-Foren und Austausch-Runden soll im März 2022 nachgeholt werden.
Flyer mit Programm hier

Impressionen zum Studientag 2017 - christlich-islamischer Dialog

"Weißt du, wer ich bin?"

am Sa, 11. Feb 2017, 9.00-16.00 Uhr
im Diözesanzentrum Obermünster, Regensburg

mit Vorträgen, Podiumsdiskussion und unterschiedlichen Foren am Nachmittag.
Bilder vom Studientag (siehe rechts)

Siehe auch online-Bericht:
www.bistum-regensburg.de/news/dioezesaner-studientag-zum-christlich-islamischen-dialog-weisst-du-wer-ich-bin-5233/