zur Hauptnavigation springenzum Inhaltsbereich springen

Ökosoziale Gerechtigkeit Der Beitrag der Diözese Regensburg

Laudato si' - die Ökoenzyklika von Papst Franziskus

Vortrags-Team

Mit seiner Enzyklika Laudato si' liefert Papst Franziskus angesichts der anhaltenden Umweltzerstörung einen dialogorientierten Anstoß zur nachhaltigen Debatte – für die Politik und für alle Menschen guten Willens. Besonders wichtig ist ihm, den Klimawandel und die Gerechtigkeitsfrage gegenüber den Armen als zusammenhängende Herausforderung zu erkennen. Dieser Weckruf hat nicht nur in den Medien weltweit begeistertes Echo hervorgerufen. Die Ökoenzyklika trägt auch das Potenzial in sich, wirklich bis an die Basis von Kirche und Gesellschaft durchzudringen.

Um die vielen Vortragsanfragen abdecken zu können, bilden Diakon Sebastian Aichner, Jugendpfarrer Christian Kalis, KDFB-Referentin Birgitt Pfaller, Pfarrer Dr. Werner Konrad und Betriebsseelsorger Richard Wittmann ein Team mit der Umweltbeauftragten Beate Eichinger. Bei fast allen Veranstaltungen wird das Hauptreferat mit Statements verschiedener FachexpertInnen ergänzt. Die hier aufgeführten Vorträge sind öffentlich und ohne Anmeldung und Kosten zu besuchen.

Ansprechpartnerin: Beate Eichinger, Telefon 0941 / 597-1650

Unsere Praxismaterialien

Innerhalb der Gemeinde gibt es vielfältige Ansätze, die Grundgedanken von Laudato sí lebendig und erlebbar zu machen. Einige Anregungen und Hilfestellungen sind hier gesammelt - teilweise speziell mit regionalen Bezügen im Bistum Regensburg. Das Redaktionsteam würde sich freuen, wenn die vorgestellten Arbeitsmaterialien Sie, Ihre Pfarrei, Ihre Ortsgruppe motivieren, sich dann in einem folgenden Schritt für ganz konkrete umweltschützende Maßnahmen im eigenen Leben zu entscheiden.

Hier finden Sie Praxismaterialien

Diese Plattform ist eine dynamische, wachsende Sammelstelle für kreative Ideen. Gerne nehmen wir auch Ihre erarbeiteten Materialien in den download-Bereich auf.
Bitte kontaktieren Sie uns unter umweltbeauftragte(at)bistum-regensburg.de

Laudato si' - Offizielle Vorstellung im Bistum

Am Mo, 5. Okt 2015, 19.00 Uhr fand das Podiumsgespräch zur Präsentation der Öko-Enzyklika statt,
mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer und Experten aus Wissenschaft, Naturschutz und Politik
im KoNaRo - Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe, Straubing.