zur Hauptnavigation springenzum Inhaltsbereich springen

Bistum Regensburg Umwelt & ökosoziale Gerechtigkeit

Ökosoziale Gerechtigkeit Der Beitrag der Diözese Regensburg

Schöpfungstage des Bistums Regensburg seit 2005

Seit 2005 lädt das Bistum Regensburg im Rahmen der Ökumenischen Schöpfungszeit zu bunten Aktionstagen mit verschiedenen umweltrelevanten Schwerpunkten ein. Bei diesen Schöpfungstagen werden gemeinsam Naturschönheiten vor Ort erlebt, Hintergrundwissen geteilt und christlich-spirituelle Wurzeln gefeiert. Diese jährliche Zentralveranstaltung will dafür motivieren, den eigenen Lebensstil und das Handeln als Kirche schöpfungsfreundlich zu gestalten.
Theologische Erklärung von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, 04.09.2019

Ankündigung:

20. Schöpfungstag im Bistum Regensburg /
Bayerische Zentralveranstaltung zur Ökumenischen Schöpfungszeit

Sa, 28. September 2024
in Straßkirchen

Thema: Ökologisch orientierte Landnutzung

Nähere Infos ab April hier.

19. Diözesaner Schöpfungstag im Bistum Regensburg

Sa, 30. September 2023
im Klosterkosmos Waldsassen

Thema: Maßvoll leben - nachhaltig entwickeln

180 Teilnehmende trafen sich zum bunten Aktionstag im Kloster Waldsassen unter dem Motto „Maßvoll leben, nachhaltig entwickeln – Impulse aus dem Klosterkosmos“ und genossen den weiten Innenhof als zentrale Anlaufstelle für die vielen Infostände sowie die Außenanlagen der Umweltstation samt Kloster- und Naturerlebnisgarten. Nach dem Impulsvortrag zu den Schätzen christlicher Spiritualität gab es wieder ein reiches Vertiefungsangebot mit Führungen durch das ökosensibel sanierte Kloster oder durch den flächenbewusst wiederbelebten Stadtkern, politische Diskussionen zum Flächenfraß, zum eigenen Lebensmittelkonsum und oder zu maßvollen Zukunftsvisionen.

Für Outdoor-Fans waren ein Spaziergang zu Gemeinwohl-Stationen und eine Exkursion ins bedrohte Naturjuwel Engelmannsholz organisiert. Pfarreien konnten sich beim Best-Practice-Austausch gegenseitig inspirieren.  Auch für Familien, Kinder, Jugendliche und Zaungäste bot der Schöpfungstag ein eigenes Begleitprogramm mit Spiel- und Bastelaktionen an. Zudem konnten sich die Gäste über Themen rund um Umwelt- und Naturschutz an zahlreichen Infoständen austauschen und beraten lassen.

Zum Ausklang hatte Äbtissin Laetitia Fech OCist eine interreligiöse Andacht mit Prozessionselementen konzipiert, die von jüdischen, muslimischen und verschiedenen christlichen Repräsentanten geleitet und von Schülerinnen der Realschule musikalisch umrahmt wurde.

Programm: Flyer gesamt oder Flyer Einzelseiten (für mobiles geeignet)

Link zum Radiobeitrag vorab

Bericht mit vielen Fotos auf Bistums-Homepage: hier

Die Schöpfungstage in den Jahren zuvor: