Ökumenisches KirUm-Jahrestreffen 2019 für kirchliche Einrichtungen in Bayern

Am Donnerstag, 28. November 2019 fand das jährliche Treffen kirchlicher Einrichtungen mit oder auf dem Weg zu EMAS oder Grünem Gockel aus ganz Bayern statt. Domkapitular Thomas Pinzer und Fachstellenleiterin Beate Eichinger freuten sich, dieses Mal Gastgeber/in zu sein und organisierten den Austausch zwischen den 24 Teilnehmenden. Die Verantwortlichen für die ökologische Ausrichtung ihrer entsendenden Institution kamen aus verschiedenen kirchlichen Bildungshäusern, aus Ordinariatsverwaltungen, aus Diakonie und Caritas-Einrichtungen sowie aus drei besonders engagierten Pfarreien. Für fünf Teilnehmende (v.a. sitzende Reihe) aus dem Ausbildungskurs 2018/19 war es ein Wiedersehen nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses im Mai 2019.

Neben der ausführlichen Vorstellungsrunde und dem Austausch über praktische Anregungen untereinander gab es einen fachspezifischen Input zum Tagesthema "Biodiversität fördern - Potenziale in kirchlichen Einrichtungen". Der Referent Benjamin Schwarz stellte als Theologe, Pädagoge und Biologe das Anliegen der Artenvielfalt sehr anschaulich und fundiert dar.