Neue kirchliche Umweltauditor/innen für die Diözese ausgebildet -
Kurzbericht zum Abschluss des KirUm-Kurses 2021

Regensburg/Haus Hermannsberg. Von April bis Oktober 2021 qualifizierten sich insgesamt 16 Teilnehmende aus neun Pfarreien der Diözese Regensburg, gemeinsam mit Vertreter/innen aus verschiedenen kirchlichen Einrichtungen der Diözesen Regensburg und Eichstätt, im „Kirchlichen Umweltmanagement“.

In fünf Kursmodulen mit 22 Lehreinheiten vertiefte die Kursgruppe ihre Kenntnisse in den Kernbereichen Energiesparen bei Stromverbrauch und Heizung, Mobilität, ökofairen Einkauf, Nutzerverhalten und spiritueller Motivation. Sie wurden in das sog. "Grüne Buch" eingeführt, in dem die Checklisten und Herangehensweisen für eine systematische Erstellung der Ökobilanz zusammengefasst sind. Mit Hilfe dieses Überblicks kann der ökologische Fußabdruck ihrer Pfarrei bzw. Verwaltungseinheit oder Bildungseinrichtung kontinuierlich verbessert werden. Die ersten beiden Kurstage mussten coronabedingt als Online-Seminare stattfinden, aber die folgenden Kursmodule in Präsenz wurden von je einer Praxiseinheit ergänzt, z.B. Besuch eines mobilen Hühnerstalls oder Vorführung verschiedener Reinigungsmittel.

Das Kolloquium am Ende des zweitägigen Abschluss-Moduls am 14./15. Oktober 2021 dient als Lernzielkontrolle, die alle Teilnehmenden bestanden. Im Rahmen einer Dankandacht erhielten sie von Domkapitular Thomas Pinzer und der Umweltbeauftragten Beate Eichinger das Zertifikat zum/zur kirchlichen Umweltauditor/in. Dieses muss durch jährliche Auffrischungstreffen immer wieder neu bestätigt werden. Die Absolvent/innen sind mit dieser Ausbildung befähigt, Umweltmanagement in ihren eigenen Pfarreien einzuführen und auch in anderen Einrichtungen zu begleiten. Das Ziel ist, nach einer externen Begutachtung das europaweit anerkannte Gütesiegel EMAS oder das kircheninterne Gütezeichen Grüner Gockel zu erlangen.

Die Pfarrei Herz Marien aus Regensburg, die im Vorgängerkurs 2019 einen Umweltauditor ausbilden ließ, feierte ihre erfolgreiche EMAS-Zertifizierung im Rahmen des vierten Kursmoduls am 13. September 2021.